Close

Wir haben diese Ergebnisse für Sie gefunden:

Für gesündere Patienten. Für bessere Therapien.

Wir verbessern Patientenverläufe

CareLutions arbeitet gemeinsam mit Patienten, Krankenversicherungen, Pharma- und Medtech- Unternehmen und Ärzten, um Patientenverläufe zu verbessern und Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Ebenso engagieren wir uns im Bereich BGM und BEM. Bei alledem leitet uns unser Wunsch, Menschen zu helfen, noch bevor sie zu Patienten werden und Patienten zu einem normalen Leben zu verhelfen.

veröffentlicht am: 15.04.2018

geschrieben von: Andreas Meyer (Chemieingenieur und MBA)

Was Sie davon haben

Von einer Zusammenarbeit mit CareLutions profitieren alle Parteien. Durch das intensive Case Management unserer Patientenbegleiter werden Krankheitsverläufe nachhaltig verbessert. Dies kommt zuerst den Patienten, dann aber auch den Krankenversicherungen zugute: gesündere Patienten verursachen weniger Kosten. Das Gleiche gilt für CareLutions betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Gesündere Arbeitnehmer sind glücklicher und produktiver.

Die hohe digitalmedizinische Kompetenz CareLutions gepaart mit einem breiten Netzwerk von privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen und einer hohen Expertise im Case Management durch unsere Patientenbegleiter eröffnet unseren Partnerunternehmen neue Möglichkeiten im Versorgungsmanagement.

Anders

CareLutions hat es sich zum Ziel gesetzt, das Gesundheitssystem in Deutschland zu verändern. Für unsere Patienten, für unsere Kunden. Hierbei nutzen und kombinieren wir gezielt digitalmedizinische Anwendungen, Patientenbetreuung vor Ort, Methoden der integrierten Versorgung und des Case Managements.

Das ist CareLutions

CareLutions ist ein Tochterunternehmen der Debeka, SDK und Viamed. Dies gibt uns die notwendigen Kapazitäten, um auch herausfordernde Projekte im Bereich Managed Care strukturiert umsetzen zu können. Unsere Unabhängigkeit ist uns hierbei sehr wichtig: es existiert eine klare Trennung von Informationsflüssen, die uns ermöglicht, mit anderen Krankenversicherungen effektiv z.B. im Versorgungsmanagement zusammenarbeiten zu können.

Gegründet im April 2017 wird CareLutions Ende 2018 ca. 50 Mitarbeiter zählen. Dieses Wachstum ist notwendig, um unsere Gesundheitsprogramme mit unseren Qualitätsstandards umsetzen zu können und Patientenbetreuung mit der notwendigen Intensität zu realisieren.

Unser erklärtes Ziel in allem, was wir tun, ist es, Patientenverläufe zu verbessern. Unsere Patientenbegleiter arbeiten hieran täglich. Gemäß unserem Slogan „Begleiten. Unterstützen. Dranbleiben.“ setzen wir hierbei auf eine intensive Betreuung, geben Ratschlag, unterstützen die Medikamentenadhärenz und lassen zum Wohl unserer Kunden nicht locker. Um Verhaltensmuster zu ändern bedarf es mehr, als eine Notwendigkeit zu verstehen. Verstehen, üben, trainieren, erinnern, dranbleiben sind die Komponenten einer erfolgreichen Umsetzung von Verhaltensänderungen. Hierbei decken wir mit unseren Psychologen und Psychotherapeuten die psychosoziale Komponente einer Therapie ab – eine Begleitung im Alltag, die der Arzt nicht leisten kann. So verstehen wir uns auch stets als Unterstützer der behandelnden Ärzte und greifen nicht in die Therapiehoheit des Arztes ein. Auf diese Art und Weise sind unsere Programme maximal erfolgreich und kommen allen zugute: Patienten, Krankenversicherungen, Ärzten, und Unternehmen.

veröffentlicht am: 15.04.2018

geschrieben von: Andreas Meyer (Chemieingenieur und MBA)